Hallo.
Nach langen sammeln von Bildmaterial und der Planungszeit, haben wir endlich mit dem Nachbau der
Werratalbahn begonnen.
Die Anlage wird in Spur TT und in Epoche IV (Anfang der 70er Jahre) gebaut.
Den Anfang macht der Bahnhof "Leimbach/Kaiseroda".
Erstmalig haben wir diese Anlage auf unserer Großveranstaltung ausgestellt.
Das Feedback der Besucher war sehr groß.
Hier ein paar Blicke auf das Bahnhofsgebäude mit
dem Güterschuppen und der Gleisanlage.
Na, wer weiß welches Gleis wo hin führt?
Die Auflösung folgt in Kürze ;-)
Als nächstes wird der Bahnhofsvorplatz, die 2. Rampe sowie das Sodawerk entstehen.
Im Moment sind wir an der weiteren Planung der Strecke Richtung Bad Salzungen.
Hier soll der Güterbahnhof mit funktionstüchtigem Ablaufberg aber auch der wunderschöne
Sandstein-Bahnhof von Bad Salzungen gebaut werden.
Es ist soweit. Der Ablaufberg wurde gebaut.
Auch die Weichenstraßen für den Güterbahnhof liegt
schon einmal zur Probe.
Als nächstes werden die Gütergleise gelegt und der
Ablaufberg auf seine Funktion geprüft.
Ein erster Testlauf war bereits erfolgreich.
Der Bau geht in die nächste Runde. Auf Ausstellung haben wir unser Projekt Werratalbahn
sehr gut präsentieren können.
Die Gestaltung des Güterbahnhofs von Bad Salzungen nimmt nun Form an.
Auch das Stellwerk SW wurde von unserem Jan nach den Maßen des Originals nachgebaut.
Infos dazu findet ihr unter der Rubrik "Bauberichte".
Die Gleise wurden schon
einmal verlegt.
Nun kann man schon die
Einfahrgruppe und die
Rangiergleise des
Güterbahnhofs von Bad
Salzungen erkennen.
Auch das Stellwerk SW
kann jetzt gestellt werden.
Auch die Beleuchtung wird aus Bausätzen von der Firma Viessmann gebaut.
Verwendet werden Pilzleuchten mit Holzmast.
Auf die Kohle fertig los ;-)
Der Kohlehandel entsteht.
Es werden die Gleise
verlegt und die Kohlebunker
gebaut.
Insgesamt standen da
16 Bunker um die Stadt
und die umliegenden
Gemeinden mit Briketts zu
versorgen.